Liebe Bläserinnen und Bläser,
mit dieser Mitgliederpost möchten wir euch über die aktuelle Situation in unserem Verband informieren.
Auf der letzten Mitgliederversammlung im Oktober 2023 haben wir bereits angesprochen, dass die finanzielle Lage des Verbandes angespannt ist. Wir mussten deshalb die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschließen.
Steigende Kosten bei nicht steigenden Zuschüssen von Seiten der Kirche oder dem Freistaat haben dazu beigetragen, dass die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben immer weiter auseinander ging.
Das hat zur Folge, dass wir nicht mehr in der Lage sind, die immer größer werdende finanzielle Lücke eigenständig zu schließen, trotz Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.
Der Landesposaunenrat und die Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle sowie im Vorstand haben einen Maßnahmenkatalog erstellt, der sowohl Einsparungen als auch Generierung neuer Geldquellen vorsieht und auch bereits umgesetzt wird.
Darüber hinaus befinden wir uns in Gesprächen und Verhandlungen mit unseren Zuschussgebern, um eine Lösung für das Problem zu finden.
Damit wir weiterhin für euch in der gewohnt hohen Qualität da sein können, brauchen wir aber auch eure Unterstützung.
Sprecht Gemeindeglieder, Pfarrerinnen und Pfarrer, Dekaninnen und Dekane an und erzählt ihnen, wie wichtig die Arbeit unserer Landesposaunenwarte für die Chöre, Kirchengemeinden und Dekanate ist.
Im Namen des Vorstands danke ich euch schon jetzt für eure Unterstützung. Wir werden euch zeitnah weiter informieren.
Seid herzlich gegrüßt
Euer
Philipp Beyhl